Hilfe & Informationen

Hier finden Sie Wissenswertes und Hilfestellungen.

5G Netzumstellung

Alle Informationen zur Umstellung auf das neue 5G Netz - wir halten Sie auf dem Laufenden.

 
Kategorien
Mobilfunk-SIM-PUK
Ihr SIM-PUK ist eine achtstellige Geheimzahl für Ihre SIM-Karte bzw. eSIM. Wenn Sie Ihre SIM-PIN drei Mal in Folge nicht korrekt eingeben, dann wird Ihre SIM-Karte bzw. eSIM gesperrt. Mit dem SIM-PUK können Sie Ihre SIM-Karte bzw. eSIM entsperren.

Info
  • Ihr SIM-PUK wird erst nach dem Versand Ihrer SIM-Karte in Ihrer persönlichen Servicewelt zur Verfügung gestellt.

Tipp
  • Notieren Sie sich Ihren SIM-PUK, damit Ihr SIM-PUK bei Bedarf direkt verfügbar ist.
  • SIM-PUK wird auch SuperPIN genannt.

Abkürzung
  • PUK = Personal Unblocking Key = Persönlicher Entsperrschlüssel
Mobilfunk-SIM-PUK einsehen
Ihren SIM-PUK können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt einsehen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Vertrag > SIM-Daten aus.
  3. Ihr SIM-PUK wird Ihnen angezeigt.

Zur Servicewelt

Mobilfunk-SIM-PUK über Endgeräte-Tastatur eingeben
Wenn Sie Ihre SIM-PIN drei Mal in Folge nicht korrekt eingeben, dann wird Ihre SIM-Karte bzw. eSIM gesperrt. Mit Ihrem SIM-PUK können Sie Ihre SIM-Karte bzw. eSIM entsperren. Sie können Ihren SIM-PUK über die Tastatur Ihres Endgerätes eingeben.

So funktioniert es
  1. Ihre PIN wurde in Ihrem Endgerät drei Mal in Folge nicht korrekt eingegeben.
  2. Ihre SIM-Karte bzw. eSIM ist gesperrt.
  3. Ihr Endgerät verlangt Ihren SIM-PUK.
  4. Geben Sie in Ihrem Endgerät Ihren SIM-PUK ein. Geben Sie für PIN1 den PUK1 und für PIN2 den PUK2 ein.
  5. Der eingegebene SIM-PUK wird in Ihrem Endgerät anonymisiert angezeigt.
  6. Drücken Sie in Ihrem Endgerät die entsprechende Taste, um den eingegebenen SIM-PUK zu bestätigen.
  7. Der eingegebene SIM-PUK wird in Ihrem Endgerät akzeptiert.
  8. Ihr Endgerät verlangt die SIM-PIN, wenn die SIM-PIN-Abfrage in Ihrem Endgerät aktiv ist.
  9. Geben Sie in Ihrem Endgerät eine SIM-PIN ein. Sie können eine beliebige vier- bis achtstellige PIN eingeben.
  10. Ihr Endgerät verlangt erneut die SIM-PIN.
  11. Geben Sie in Ihrem Endgerät die neue SIM-PIN erneut ein.
  12. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät anonymisiert angezeigt.
  13. Drücken Sie in Ihrem Endgerät die entsprechende Taste, um die eingegebene SIM-PIN zu bestätigen.
  14. Die eingegebene SIM-PIN wird in Ihrem Endgerät akzeptiert.
  15. Ihre SIM-Karte bzw. eSIM wird entsperrt.
  16. Ihr Endgerät bucht sich in das Mobilfunknetz ein, wenn Ihre SIM-Karte bzw. eSIM aktiv ist.

Voraussetzung
  • Ihre SIM-Karte bzw. eSIM ist in Ihrem Endgerät eingesetzt.

Hinweis
  • Geben Sie für SIM-PIN1 Ihren SIM-PUK1 und für SIM-PIN2 Ihren SIM-PUK2 ein.
  • Wenn Sie Ihren SIM-PUK zehn Mal in Folge nicht korrekt eingeben, dann wird Ihre SIM-Karte bzw. eSIM dauerhaft gesperrt. In diesem Fall benötigen Sie eine neue SIM-Karte bzw. eSIM.
Mobilfunk-SIM-PUK über Mobilfunk-Code eingeben
Wenn Sie Ihre SIM-PIN drei Mal in Folge nicht korrekt eingeben, dann wird Ihre SIM-Karte bzw. eSIM gesperrt. Mit Ihrem SIM-PUK können Sie Ihre SIM-Karte bzw. eSIM entsperren. Sie können Ihren SIM-PUK über einen Mobilfunk-Code eingeben.

So funktioniert es
  1. Geben Sie die nachfolgenden Daten über die Tastatur Ihres Endgerätes ein. Geben Sie die Daten ohne Leer- und Trennzeichen ein.
  2. Drücken Sie die Hörertaste.

   * * 0 5 * SIM-PUK * neue SIM-PIN * neue SIM-PIN wiederholen #


Grüner Hörer
  • Geben Sie anstelle SIM-PUK Ihren SIM-PUK ein.
  • Geben Sie anstelle neue SIM-PIN eine neue SIM-PIN ein.
  • Geben Sie anstelle neue SIM-PIN wiederholen die neue SIM-PIN ein.

Beispiel

   * * 0 5 * 12345678 * 6789 * 6789 #



Voraussetzung
  • Ihre SIM-Karte bzw. eSIM ist in Ihrem Endgerät eingesetzt.
  • Ihre SIM-Karte bzw. eSIM ist im Mobilfunknetz aktiv.

Tipp
  • Nach der Eingabe Ihres SIM-PUK können Sie eine beliebige, vier- bis achtstellige Zahl, die Sie sich gut merken können, eingeben.

Hinweis
  • Geben Sie für SIM-PIN1 Ihren SIM-PUK1 und für SIM-PIN2 Ihren SIM-PUK2 ein.
  • Wenn Sie Ihren SIM-PUK zehn Mal in Folge nicht korrekt eingeben, dann wird Ihre SIM-Karte bzw. eSIM dauerhaft gesperrt. In diesem Fall benötigen Sie eine neue SIM-Karte bzw. eSIM.
Mobilfunk-SIM-PUK ändern
Ihren SIM-PUK können Sie nicht ändern. Auch unser Kundenservice kann Ihren SIM-PUK nicht ändern.

Info
  • Es gilt immer nur Ihr SIM-PUK, welcher in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Vertrag > SIM-Daten zur Verfügung steht.

Tipp
  • Notieren Sie sich Ihren SIM-PUK, damit Ihr SIM-PUK bei Bedarf direkt verfügbar ist.